Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

10 Jahre lebendiger Adventskalender im Sprengelkiez!

Der „Lebendige Adventskalender“ hat sich als wertvolle Tradition im Kiez etabliert.

 

Advent, eigentlich eine besinnliche Zeit, wäre da nicht der Einkaufsstress und die Vorbereitungen auf Weihnachten. Da ist es doch schön, wenn man zumindest einmal am Tag zwei Stunde Zeit hat sich zu besinnen und einfach mal den ganzen Stress zu vergessen. Das dachten Frau Stobbe von der Osterkirche und Herr Kraft Wetzel sich auch und führten 2002 den „Lebendigen Adventskalender bei uns im Kiez ein. Das er solange bestehen bleibt sich sogar als wertvolle Tradition etabliert, hätte damals keiner gedacht. Der lebendige Adventskalender in Sprengelkiez, der dieses Jahr zum Zenten Mal stattfindet, bietet allen in der Vorweihnachtszeit eine ideale Gelegenheit sich besser kennen zu lernen. Ja ich bin sogar der Meinung, dass er die Toleranz und Integration im Kiez fördert.

Beim „Lebendigen Adventskalender“ öffnen sich echte Türen bei uns – und Nachbarn treffen sich zum Reden, Essen und Teetrinken. Die Besucherzahlen stiegen von Jahr zu Jahr, letztes Jahr waren über 900 Nachbarinnen und Nachbarn unterwegs, davon ca. 100 Kinder und Jugendliche.

Neben vielen Projekten und weiteren Aktionen im Verlauf des Jahres 2012 ist einer der Höhepunkte wieder der „Lebendige Adventskalender“ im Dezember. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2012 geht jeden Tag irgendwo im Sprengel-Kiez mindestens eine Tür auf, und die Nachbarinnen und Nachbarn sind eingeladen, einzutreten und sich überraschen zu lassen. Insgesamt öffnen sich in diesem Jahr wieder 31 Türen, zu unterschiedlichen Zeiten. Zum Auftakt gibt es am 1. Dezember in der Osterkirche ein Konzert „10 Jahre lebendiger Adventskalender“..

Mit dabei sind unter anderem: die Gute Idee, Mary und Mandy, LariFari, Andreas Hermann,

Local George and the Sentimentals, und weitere Musikerinnen aus dem Sprengelkiez.
Am 2. Dezember lädt Ernst wieder alle Nachbarinnen und Nachbarn, zum Weihnachtsessen in die Sprengelstraße 15 ein.. Ab den 3. Dezember, gibt es in der Galerie Wedding-Art in der Tegeler Str. 40 ein Ausstellung „10 Jahre lebendiger Adventskalender“. Am 06. Dezember ab 19.00 Uhr sind alle zur Vernissage in die Tegeler Straße 40 eingeladen. Der Seniorenchor Wedding tritt am 6. Dezember wieder bei Senioren Advent in der Osterkirche auf und am 07. 12. gibt es wieder ein Wohnzimmer Konzert bei Mary&Mandy. Die Milchmeergalerie, Fehmarner Straße 22, lädt am 15. Dezember zum Adventsbasar ein. Die ST. Joseph Gemeinde (16.12)und die Baptistenkirche (18.12) laden zu sich ein. 
Natürlich öffnen auch wieder viele Nachbarinnen und Nachbarn ihre Wohnungstür um uns einzuladen.

Es gibt Neues und uns Bekanntes, für jeden von uns sollte etwas dabei sein. Es wird gebastelt, gesungen, erzählt, gegessen, getrunken und neue Menschen kennen gelernt.

Ich hoffe, viele von euch neugierig gemacht zu haben, und dass wir uns in der Adventszeit

an vielen Türen im Kiez treffen und kennen  lernen werden. Natürlich sind unsere Freundinnen und Freunde aus den Nachbarkiezen auch herzlich willkommen bei uns im Sprengelkiez. Ziel der Veranstaltung ist, aus Unbekannten Bekannte zu machen, damit das Leben im Kiez sympathischer wird.“ Menschen sind ja wie Bücher: Man muss die schlechten Seiten umblättern, um zu den guten Seiten zu gelangen. Dazu muss man sich Zeit nehmen. Es lohnt sich“. (Klaus Wolfermann)
Gefördert wird das Projekt auch dieses Jahr vom QM Sparrplatz (QF 1) und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aus dem Programm "Soziale Stadt". Es wird getragen und organisiert von Aktiv im Kiez e.V. Um die Anwerbung der Gastgeberinnen und Gastgeber kümmerte sich auch in diesem Jahr Klaus Wolfermann (AiK). Den Flyer der Gastgeber gestaltete Erhard Bartels (AiK), Der Flyer liegt ab den 15.11.im Kiez aus, unter anderem im QM – Büro, der Osterkirche und im Nachbarschaftsladen.

Dieses Jahr ist das komplette Programm auch wieder im Kiezboten abgedruckt.

 

Postkarte 2012Postkarte 2012